Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gutefee123
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und isst seit 3 Wochen Mittags 200g Brei, nun würde ich gerne mit Abendbrei beginnen. Die Schmelzfkocken, die ich gerne füttern würde sollen allerdings mit Milch angerührt werden. Ist die Kuhmilchegabe im Brei ( ca. 200ml) mit 5 Monaten zu früh? Soll ich lieber noch warten? VIELEN DANK und liebe Grüße!
Liebe "Gutefee123", Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wird Kuhmilch verwendet, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Oder: Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch Nährstoffe wie z.B. das Eisen sind passender fürs Baby. Viele gute Grüße Doris Plath