Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sein Plan sieht zur zeit so aus: Früh still ich ihn, Mittags bekommt er ein Gemüse-Fleisch -Brei, am nachmittag GOB und abends wird er nochmal gestillt. Jetzt würde ich gerne den Abendbrei einführen da er nicht mehr richtig satt wird und in der Nacht öfter wach wird. Ist das zu früh mit 6 1/2 Monaten 3 Breimahlzeiten zugeben. Außerdem hab ich das Problem das er nicht aus der Flasche oder aus einem Trinklernbecher trinkt (maximal 50-60ml am tag), also bekommt er ja dann zu wenig Flüssigkeit den Tag über oder? Danke für die Antwort LG
Hallo! Das ist nicht zu früh. Jetzt im siebten Monat können Sie sich gerne an den dritten Brei machen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner noch insgesamt 400-500 ml Milch/Milchprodukte bekommt zur ausreichenden Kalziumversorgung. Gibt es abends einen Milchbrei, ist er mit den restliche Stilleinheiten also bestens versorgt. Gehen Sie das Trinken besser gelassen an. Mag Ihr Söhnchen einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Einfach immer mal was anbieten. Auch mal mit dem Löffel etwas Flüssigkeit geben. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten 4 - 6 Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Schatz noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben; dann gleich aus der Tasse oder einem Becher; so vermeiden Sie auch das nachteilige Dauernuckeln am Fläschchen und schonen die ersten Zähnchen. Am einfachsten zeigt der Windeltest, ob Ihr Kleiner zusätzliche Getränkebraucht. ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, ist er gut versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2011! Doris Plath