Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wir stehen nun vor der Einführung des Abendbreis (Unser Baby ist jetzt 6 Mon. alt). 1) Können Sie mir bitte sagen, worin sich die fertigen Milchbreie (zB Babygries) von den Getreidebreien (zB Hirse), die man mit Miilch anrühren kann unterscheiden? 2) Falls ich einen Getreidebrei für den Abend nehme, sollte ich dann einen halbmilchbrei (100 Wassser + 100 Milch) od einen kompletten Milchbrei (200 Vollmilch) entscheiden? (Unser Sohn ist von der Statur her gut genährt, ich möchte ihn mit dem Abendbrei nicht überfüttern) Danke für Ihre Auskunft!
Hallo, gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Milch-Getreide-Brei. Bei den Milchbreien in Instantform, wie z.B. „HiPP Babygrieß Probiotik“ handelt es sich um Breie, die bereits Milch enthalten und mit Wasser zu einem fertigen Brei angerührt werden. Bei Getreidebreien wie z.B. „HiPP Bio Getreide-Brei Feine Hirse“ haben Eltern die Möglichkeit aus reinen Getreideflocken und der gewünschten Milch selbst einen Brei zuzubereiten. Hier besteht die Möglichkeit Vollmilch zu nehmen, alternativ kann der Brei aber auch mit einer Säuglingsnahrung oder Muttermilch zubereitet werden. Als fertiger Brei decken beide Sorten die Nährstoffbedürfnisse Ihres Kindes optimal. Beide Sorten stellen gut verwertbare Nährstoffe zur Verfügung und sind gut verdaulich. Nehmen Sie den Brei, der Ihrem Gefühl nach am besten passt und richten Sie sich nach den Geschmacksvorlieben Ihres Babys. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser (so ist es auch auf den Packungen der HiPP Bio-Getreide-Breie beschrieben), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Erklärung!