Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, heute habe ich wieder eine Frage, unser Sohn jetzt 26 Wochen (Unkorr. 31 Wochen) verträgt den Abendbrei mit Milch nicht. Ruft jede Stunde in der Nacht und weint. Nun wollen wir Abends den Brei ohne Milch einrühren. Hier unser Rezept:Ein Bio Dinkelzwieback in Fencheltee auflösen und mit Apfelmus verfeinern. Was sagen Sie, kann man ihn das schon geben? Ist es gut sättigend? Dankeschön für Ihre Antwort. Ulrike
Hallo Ulrike, ich kann mich gut an Sie erinnern: Ihr Söhnchen hat ein Allergierisiko und Sie hatten sich in Ihrer letzten Anfrage bezüglich der Abendbreie erkundigt. Schade, dass Ihr Kleiner den Abendbrei mit Milch nicht verträgt. Welchen Abendbrei haben Sie gegeben und wie viel hat Ihr Kleiner davon gegessen? Nicht immer liegt es an der Milch. Manchmal bereiten auch die neu hinzukommenden Ballaststoffe aus dem Getreide ein „Unwohlsein“. Dann reicht es meist, mit nur einer kleinen Menge zu beginnen und die Menge allmählich zu steigern. So kann sie die Verdauung schonend an den Brei gewöhnen. Wenn ein Baby tatsächlich mit dem Milch-Getreide-Brei nicht zurechtkommt, ist es wichtig Alternativen zu suchen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Mütter alternativ einen milchfreien Getreide-Obst-Brei anbieten und durch anschließendes Stillen die wichtigen Nährstoffe der Milch ergänzen. Auch für diesen Brei eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) sehr gut. Mit einem Brei aus aufgelöstem Zwieback mit Obstmus habe ich zu wenig Erfahrung, da kann ich Ihnen nichts Konkretes sagen. Hier kann Ihnen Frau Birgit Neuman vom Nachbarforum oder der Hersteller des Zwiebackes besser weiter helfen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg