Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, danke fir Ihre Antworten. Ich habe heute wieder eine Frage, unser Sohn ( 6 Monate) bekommt seit 2 Wochen Mittags Gläschen ( Karotte, dann Kartoffel- Karotte), mit Rindfleisch fangen wir jetzt zum Wochenende an. Beginnen alles langsam weil er Allergie gefährdet ist. Meine Frage, er ruft alle 3 h in der Nacht zum Stillen. Er trinkt auch sehr gut. Er hat Hunger! Können wir ihn jetzt schon anfangen mit Abendbrei? Wollten mit Griesbrei anfangen? Was meinen Sie? Erstmal lieber noch mit Wasser oder mit Milch? Man liest überall das man erst nach 4 Wochen mit neuer Beikost beginnen oll. Was meinen Sie? Danke für Ihre Antwort. Ulrike
Hallo Ulrike, es freut mich, wenn ich Ihnen hilfreiche Tipps geben kann. Bei der Beikosternährung gibt es keine starren Regeln. Hier ist es wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Etwa alle 4 Wochen eine neue Beikostmahlzeit ist lediglich ein Richtwert. Wie sieht es denn aus, isst Ihr kleiner Schatz schon ein ganzes Gläschen „Karotte-Kartoffel-Brei“ oder schafft er nur eine kleinere Teilportion? Hat er sich problemlos an die Mittagsmahlzeit gewöhnt und verträgt er sie gut oder war es eher mühevoll ihn an das „fremde“ Essen zu gewöhnen? Wenn Ihr Söhnchen zu den problemloseren Essern zählt und auch schon eine größere Menge schafft, dann würde ich nur noch den „Fleischzusatz“ abwarten. Klappt das ebenfalls 3-4 Tage gut, steht meiner Meinung nach einem Abendbrei nichts mehr im Wege. Zum Start ist es immer ratsam mit einer kleinen Menge besonders einfach zusammengesetzten Breies zu beginnen. Bei den Milchbreien in Instantform gibt es z.B. „Babygrieß Probiotik“. Alternativ können Sie „Schmelzende Reisflocken“ oder „Kindergrieß“ („HiPP Bio-Getreide-Breie“) nehmen. Hierbei handelt es sich um Getreideflocken, die mit Säuglingsnahrung oder Milch angerührt werden. Wenn es schnell gehen soll, rate ich Ihnen unsere fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (wie „Grießbrei pur“) zu verwenden. Da nach neuesten Empfehlungen bei einem allergiegefährdeten Baby die ersten 4-6 Monaten entscheidend sind und anschließend auf normale Kost umgestellt werden darf, können es meiner Meinung nach ruhig die normalen Milchbreie sein. Falls Sie sich bei dieser Frage unsicher sind, lassen Sie sich am besten kurz vom Kinderarzt beraten. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg