Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo an das Team des Ernährungsforum, ich hab mal eine Frage zum Abendbrei. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Habe am 22.8.10 mit Mittagsbrei angefangen. Die Umstellung hat super geklappt. Er ist nun ein ganzes Glas und trinkt ca 50 ml Tee dazu. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Würde nun gern mit dem Abendbrei schon anfangen. Oder muss ich noch warten, weil man ja früher immer Monat für Monat die Stillmahlzeiten ersetzt hat. Ich habe nämlich das Gefühl, dass er Nachts allein von Muttermilch nicht mehr satt wird. Wieviel Flüssigkeit muss er denn zusätzlich bekommen?? Er trinkt über den Tag verteilt ca 50 - 150 ml Tee. Würde gern so lange wie möglich noch morgens stillen, so dass ich keine Folgemilch geben muss. Oder ist es besser mit Folgemilch ab einen bestimmten Alter weiter zu machen?? Lg Elly
Hallo Elly, prima, dass die Umstellung auf feste Kost bisher so gut geklappt hat. Nachdem sich Ihr Söhnchen mittags offensichtlich sehr gut an das Mittagessen gewöhnt hat und es auch gut verträgt, dürfen Sie ohne Bedenken mit der nächsten Mahlzeit starten. Dem Abendbrei steht also nichts mehr im Wege. Ein Abendbrei verhilft normalerweise zu einer guten Sättigung und ruhigen Nacht. Damit sich der Kleine nachts nicht aus Durst meldet und auch tagsüber ausreichend Flüssigkeit erhält, ist es nun sinnvoll ihn an zusätzliche Getränke zu gewöhnen. Bieten Sie also im Anschluss an den Brei und tagsüber zwischen den Mahlzeiten immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher (abgekochtes Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorle) an. Was die Menge anbelangt, können Sie sich an den allgemeinen Empfehlungen orientieren. Nach dem 4. Monat werden etwa 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Schön, dass es mit dem Stillen so gut klappt. Stillen Sie so lange weiter, wie es Ihnen für sich und Ihr Söhnchen am sinnvollsten erscheint. Ihr Kleiner bekommt mit der Muttermilch und altersgerechter fester Nahrung alles was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Weiterhin soviel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg