Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo. Unsere Tochter ist 25 Wochen alt und bekommt seit sie 19 Wochen alt ist Beikost. Sie isst nun mittags eine Breimahlzeit selbst gekocht mit Fleisch, Kartoffeln und verschiedenem Gemüse. Abend isst sie einen Vollmilch-Getreide-Brei. Ich habe anfangs versucht den Brei als letzte Mahlzeit anstatt dem Fläschchen zu geben. War auch ok. Doch dann stellte ich fest, dass sie oft so müde ist, dass sie beim Brei füttern fast einschläft und deshalb natürlich auch keine große Menge mehr an Brei isst. Wenn ich sie dann ins Bett lege, weint sie und ich geb ihr noch mal ein Fläschchen da sie ja noch Hunger hat. Nun gebe ich ihr den Brei so gegen 17.00- 17.30- Und dann bevor sie schlafen geht so gegen 19.30 noch eine Milchmahlzeit. Ist das ok so? Eigentlich soll der Brei doch vor dem Schlafen gehen gefüttert werden oder? Sie schläft schon seit vielen Wochen 12 Stunden in der nacht, auch mit Fläschchen. Ich denke es ist besser für sie, da sie sich wohler fühlt und ich will ihr nichts aufzwängen, das sie nicht will. Sie isst wirklich schon sehr gut und das freut uns sehr.
Hallo, so wie Sie schreiben können Sie wirklich ganz glücklich über ein so zufriedenes, ausgeglichenes Töchterchen sein. Sie machen es richtig indem Sie die Kleine genau beobachten und die Zeichen richtig erkennen. Es kommt immer wieder vor, dass Babys nach einem langen Tag abends zu müde sind, um auch hier einen Brei zu löffeln. Ein Brei abends ist auch nicht zwingend notwendig, solange Ihr Töchterchen mit der Milch abends zurechtkommt und durchschläft. Da es im siebten Monat sinnvoll ist den Milchanteil zugunsten anderer Lebensmittel zu reduzieren, würde ich den Milchbrei am späten Nachmittag allerdings eher durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Der Milchbrei kann noch warten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ok.Danke für die Antwort. So werde ich es machen. Nun aber eine weitere Frage: ich wollte den milchfreien Getreidebrei als nächstes einführen und ihn dann vormittags füttern. Wenn ich diesen aber nach Ihrem Ratschlag dann abends gebe, wie mache ich dann weiter und was gebe ich dann vormittags als Breimahlzeit? Und wann, in welchem Alter gebe ich dann den Milchbrei? DANKE!!