Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Sie bekommt Mittagsbrei seitdem sie 4/1/2 Monate ist und nach ein paar Anlauf-Schwierigkeiten ißt sie den super. Seit ca. 4 Wochen bekommt sie abends einen Milch-Getreide-Brei den sie eigentlich gern gegessen hat. Ich stille meine Tochter noch und seitdem wir versucht haben ihr die Flasche zu geben(die sie komplett ablehnt und nur rum schreit) mag sie den Milch-Getreide-Brei auch nicht mehr. Sie ißt immer ca. 10 Löffel und fängt dann an rum zu quengeln. Wir haben ihr die letzten 2 Tage abends auch einen Gemüse.Kartoffel-Fleisch- Brei gegeben. Ist es wichtig ihr den Milch-Getreide-Brei zugeben?? Sättigt der vielleicht mehr? Vielen Dank schon mal
Hallo, schön, dass Ihre Kleine nach ein paar Anlauf-Schwierigkeiten die Mittagsmahlzeit so super isst. Sie werden sehen, auch für abends gibt es bald eine Lösung. Was genau hinter dem Verhalten Ihres Töchterchens steckt, lässt sich sehr schwer sagen. Ist es die gesamte Umstellung, die zu schlechten Erfahrungen und entsprechender Stimmung geführt hat? Oder ändert Ihre Tochter gerade Ihre Essensvorlieben. Das kann zumindest phasenweise immer einmal vorkommen und ist ganz normal. Als Abendmahlzeit wird ein Milchbrei empfohlen. Er versorgt Ihr Baby mit wertvollem Calcium und Eisen, die in diesem Alter sehr wichtig sind. Außerdem kommt er dem steigenden Energiebedarf entgegen. Diese Eigenschaften erfüllen die nicht süß schmeckenden, fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ („Karotten mit Mais“, „Gemüse mit Reis“, „Gartengemüse“) sehr gut. Sie kommen zusätzlich der Vorliebe für eine pikante Mahlzeit entgegen. Haben Sie diese Breie schon versucht? Alternativ könnten Sie aus dem gleichen Sortiment (http://www.hipp.de/index.php?id=378) „HiPP Haferbrei pur“ oder „HiPP Grießbrei pur“ nehmen und mit einer ordentlichen Portion Gemüse verfeinern. Grundsätzlich ist als Abendmahlzeit eine Kombination aus Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Milch möglich, idealer ist ein ausgewogener Brei, der gesundes Gemüse, wertvolle Milch und sättigendes Getreide vereint. Umstellungszeiten sind immer Phasen, in denen es oft viel Geduld und Einfühlungsvermögen benötigt. Aber wie Sie beim Mittagsbrei gesehen haben, können sich Anlaufschwierigkeiten sehr schnell in Luft auflösen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg