Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und ich habe über 6 Monate voll gestillt. Vor einiger Zeit habe ich die Mittagsstillmahlzeit durch eine Gläschenmahlzeit ersetzt und es hat prima geklappt und meine Kleine isst gut. Vor ca. 2 Wochen habe ich auch die Abendmahlzeit begonnen, zu ersetzen, doch leider verweigert meine Kleine diese Mahlzeit-sie isst immer nur ein paar Löffel Brei und fängt dann an, zu weinen und macht den Mund nicht mehr auf. Ich habe schon zig Breisorten (sowohl zum Anrühren als auch Gläschen) ausprobiert und auch Obst untergemischt. Immer das Gleiche. Auch ein Brot mit Butter verschmäht sie... Ich weiß nicht mehr, was ich machen und ihr geben soll. Vielleicht haben Sie ja eine Idee? Meine Kleine hat in einer Woche schon 100 g abgenommen und nimmt weiter ab. Ich mach mir doll Sorgen. Vielen Dank. MfG
Hallo, ich verstehe Ihre Sorge gut, aber versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, denn auch hier gibt es gute Lösungsmöglichkeiten. Haben Sie es denn schon mit den nicht süß schmeckenden Breien „Karotten mit Mais“, „Gemüse mit Reis“ oder „Gartengemüse“ aus dem Sortiment „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ versucht? Diese Breie enthalten babygerechte Milch, sättigendes Getreide und gesundes Gemüse. Gemüse scheint Ihr Töchterchen ja sehr gerne zu essen. Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, auch zu dieser Mahlzeit neues zu lernen und vom Löffel zu essen. Gut möglich, dass dies bei Ihrer Kleinen der Fall ist. Sollte Ihre kleine Tochter für den Abendbrei tatsächlich noch nicht bereit sein, möchte ich Ihnen folgenden Vorschlag machen: beginnen Sie erst einmal mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags und warten mit dem Milchbrei abends noch etwas. Der Abendbrei ist kein „Muss“. Alternativ zum Abendbrei könnten Sie abends auch eine Folgemilch oder das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ anbieten. Aufgrund des enthaltenen Getreides führt das Gute-Nacht-Fläschchen zu einer sehr guten Sättigung. Probieren Sie es ruhig, falls es nicht über das Fläschchen sein soll, direkt mit dem Becher aus. Das bringen Kinder in diesem Alter schon gut hin. Ich bin mir sicher Sie finden eine gute Lösung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg