Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Ich wollte erst mal sagen das ich sehr froh bin das es diese Seite gibt und ich schon viele Informationen hier bekommen habe. Vielen Dank für die tolle Arbeit. So nun zu meiner frage. Wir hatten jetzt auch seit wochen das Problem das unser kleiner jetzt 7 Monate nicht mehr durchgeschlafen hat, dann habe ich vor 1.5Woche angefangen den abendbrei einzuführen und er ist ganz gierig darauf und es kann nicht schnell genug gehen. er bekommt ungefähr 150g gutenachtbrei und trinkt aber noch so 100 bis 120 ml 2er milch hinterher und seit 3 tagen schläft er wieder durch. ist das abends nicht zu viel?? will ihn ja nicht überfüttern. wieviel darf er dann abend essen an Brei wollte die milch dann mal weg lassen, aber er ist auch ein schlechter trinker egal was ich ihm anbiete. Wie bekomme ich denn flüssigkeit in ihn rein wenn er keine milch mehr bekommt hinterher? Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und so viele Fragen. Kann ich ihm auch schon Fingerfood anbieten und was? zum vergleich bei der Geburt: 3000g und 49 cm und jetzt mit 7 Monaten: 8440g und 69 cm. der essensplan sieht im moment so aus wenn er durchschläft: 7.30 200-230 ml 2er milch 11.30 190g Gemüse-Fleisch Brei 15.30 220g GOB 19.00 150g Gute-nacht-brei und 100-120 ml 2er milch vielen Dank im vorraus für ihre Antwort Liebe Grüße Doreen
Hallo Doreen, vielen Dank :-) ! Es freut mich, dass Ihnen das Forum gefällt und dass es Ihnen bei vielen Fragen weiterhilft – so soll es auch sein! Schön, dass Ihr Kleiner mit dem Abendbrei nun besser gesättigt wird und wieder durchschläft. Ihr Kleiner hat einen Milchbedarf von 400-500ml/ g pro Tag. Zählt man die Milchmahlzeiten und den Abendbrei zusammen, so liegt das noch im Rahmen. Da Ihr Kleiner nachts keine Milch mehr verlangt und sich die Größe und das Gewicht ideal entwickeln, sehe ich in dem kleinen Milchfläschchen vor dem Schlafengehen kein Problem. Wichtig ist, dass die Zähnchen anschließend gründlich gereinigt werden. Ihr Gedanke ist richtig, je mehr feste Mahlzeiten angeboten werden, desto wichtiger wäre ein zusätzliches Getränk. Kinder müssen das Trinken wie alles andere auch erst lernen. Nehmen Sie sich viel Zeit und bieten immer wieder zwischendurch kleine Mengen abgekochtes Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsaftschorle an. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Becher, das macht Kindern in diesem Alter bereits Spaß. Setzen Sie sich mit dem Kleinen hin, füllen das Trinkgefäß nur ein wenig, zeigen in übertriebener Form wie man trinkt und gehen Sie vor allem mit gutem Beispiel voran. Sicher wird sich Ihr kleiner Schatz bald an ein zusätzliches Getränk gewöhnen und dann können Sie die Milch vor dem Schlafengehen problemlos ersetzen. Zunächst würde ich den Kleinen auf die stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ umstellen. Kommt Ihr Söhnchen damit zurecht und zeigt zudem deutliches Interesse an dem Essen, das Sie essen, ist es etwa mit dem 10.Monat möglich gut verträgliche, weich gekochte Gemüsestückchen oder Beilagen als Fingerfood zur gewohnten Kost zu kombinieren. In Vorbereitung darauf dürfen es schon „HiPP Kinder-Reiswaffeln“ sein. Sie sind ideal, um ans Kauen heranzuführen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg