Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abendbrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
sunny678
Hallo  meine Kleine isst momentan nur den Mittagsbrei, das klappt bisher auch alles ganz gut. Wir wollen jetzt die nächsten Tage mit dem Abendbrei beginnen.   Was ist dafür die beste Uhrzeit? Und wie viel Brei gebe ich ihr zu Beginn? 190g, also ein Gläschen oder weniger und danach noch Pre/1er Milch? Momentan sieht unser Tag so aus (Uhrzeiten variieren immer etwas, je nachdem wann sie morgens wach wird):  1) Zw. 6 & 7 Uhr 200ml Pre 2) Zw. 9 & 10 Uhr 200ml Pre 3) Zw. 12:30 & 13:30 Uhr Mittagsbrei & Nachtisch (Obst) 4) Zw. 16:30 & 17 Uhr 200ml Pre 5) Zw. 19:30 & 20 Uhr 230ml 2er Milch (ab nach dem 6. Monat)
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich muss die Uhrzeit zum Ablauf Ihrer Familie passen. 18 Uhr ist die klassische Abendzeit. Sie können gerne beginnen mit kleinen Löffeln, und dann noch pre Nahrung geben. Dies jedoch nicht zu lange hinauszögern, sondern bereits nach drei Tagen so lange füttern, bis Ihr Kind satt ist. Danach keine pre-Nahrung mehr geben. Bitte den Abendbrei mit Getreideflocken und frischer Kuhmilch 3,5% Fett zubereiten. Am besten keinen Abendbrei verwenden, der mit Wasser angerührt wird oder aus dem Gläschen. Hier ist oft viel Zucker enthalten. Viele Grüße, Alina Schwiontek