Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Abendbrei
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Lilly146
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich beginne mit dem abendbrei nun da sie mittags jetzt gut Brei ist. Ansonsten wird sie noch gestillt.  Ich habe ein paar Fragen dazu :) ich habe mich jetzt für einen instant Brei entschieden wo ich nur Wasser dazu mischen muss ... sind diese Breie schlechter ?  ich würde mit diesem jetzt anfangen und danach noch stillen. Wenn das gut klappt mit der Zeit würde ich auf einen Brei umsteigen wo man Hälfte Milch Hälfte Wasser dazu gibt. Macht dieser Vorgang Sinn?  Bin mir aber unsicher ob Kuhmilch wirklich unter 1 Jahr zu Empfehlen ist? Muss man generell Öl und etwas Obst zu den Abendbreien dazu geben ? Und was darf man von den ganz fertigen gute Nacht Gläschen halten ?    vielen Dank für Antworten :)
Hallo Lilly, danke für Ihre Fragen. Was die fertig zubereiteten Breie im Gläschen anbelangt, so sind sie haltbar gemacht. Wenn Sie einen Brei selbst herstellen, auch wenn es ein Fertigbrei ist, schmeckt dieser anders. Ein komplett selbstzubereiteter Brei ist geschmacklich je nach den verschiedenen Grundzutaten: Grieß, Dinkel-, Hirseflocken etc. wieder geschmacklich noch unterschiedlicher. Ich finde Ihre Idee wie Sie vorgehen wollen gut. Im 1. Lebensjahr dürfen Sie 200ml Kuhmilch verwenden, müssen Sie aber nicht. Was den Zusatz von Obst anbelangt, würde ich dies, u.a. um Abwechslung in den Geschmack zu bringen, empfehlen. Der Zusatz von Öl ist nur notwendig, wenn es sich um einen reinen Getreidebrei, also auf Basis von Wasser, handelt. Viele Grüße