Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Abendbrei-welchen für den Anfang?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Sunrise271
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und isst seit circa 3 Wochen Mittags einen Gemüsebrei selbstgemacht. Die volle Portion schafft er aber noch nicht und trinkt seine Pre hinterher. Heute waren wir bei der U5 und die Ärztin meinte, wir sollen ihm nun Abendbrei geben, damit er besser schläft (er schläft ab Mitternacht sehr unruhig und wacht oft auf). Eine Flasche Pre 170 ml trinkt er nachts mindestens. Mit welchem Abendbrei startet man am besten? Schon gleich mit Obstmus dazu? Danach noch normal die Flasche oder den Abendbrei lieber nicht direkt vor dem Schlafen gehen? Ganz lieben Dank
Liebe „Sunrise271“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Da der Milchbrei die letzte Mahlzeit vor der Nachtruhe ist, würde ich zum Anfang einmal mit einer Kombination aus Milchbrei und Fläschchen starten. Sie bereiten also eine halbe Portion Milchbrei zu, und bieten Ihrem Jungen im Anschluss noch das Fläschchen zum Satttrinken an. So gewöhnen Sie ihn langsam an die Mahlzeit am Abend, und können besser abschätzen, ob der Brei einen positiven Einfluss auf seine Nachtruhe hat. Funktioniert das gut, steigern Sie die Milchbreimenge mehr und mehr, ganz im Tempo Ihres Sohnes. Zum Anfang empfehle ich Ihnen unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Reis 100%“. Diese Flocken sind sehr vielseitig zu verwenden, und kommen durch ihren milden Geschmack sehr gut an: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie/hipp-bio-getreidebrei-100-reis-200g-2398.html Ist Ihr Sohn nicht begeistert vom milden Geschmack der Reisflocken allein, dann geben Sie gerne ein paar Löffelchen Obst dazu, um den Brei ein wenig interessanter zu machen. Noch ein kleiner Tipp: auch Gemüse (statt Obst) passt super in den Milch-Getreidebrei, probieren Sie es einmal aus! Sie haben Pre-Milch im Haus? Dann nutzen Sie diese gerne zur Zubereitung des Milch-Getreidebreis. Die feinen Reisflocken lösen sich wunderbar in der warmen Milchnahrung auf, was Ihnen das Aufkochen erspart. Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle
Sunrise271
PS. Kann ich den Brei auch mit Pre Milch anrühren? Diese darf man ja nicht aufkochen oder? Dankeschön
Tat.jana
Hallo! Ich bin zwar kein Experte und kein Arzt. Dennoch würde ich dir raten mit dem Milchbrei zu warten bis dein Junge Mittags eine komplette Mahlzeit isst. Also Gemüse, Kartoffel, Fleisch/Getreide. Mein Sohn (9Monate)hat mit dem Milchbrei weder länger noch besser geschlafen. Er schläft auch ab Mitternacht sehr unruhig- und das schon seit fast immer. Ich habe auch mal gelesen, dass mit dem Start des Milchbreis die Babys eher unruhiger schlafen, weil sie das dann ja quasi erst lernen müssen zu verdauen. Mein Sohn isst Mittags meist ein ganzes Gläschen mit Obstbrei zum Nachtisch und braucht 1-2 Stunden später trotzdem seine Pre. Von hipp und auch dm bio gibt es Getreidebrei ohne Milch. Den kann man selber mit Pre anrühren- oder mit Milch. Mein Sohn isst gerne den mit Reisflocken, Hirse oder 5-Korn. Ich mache ihm auch immer etwas Obstmus rein. Viele Grüße