Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abendbrei unterwegs - ausfallen lassen möglich?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sophie_1234
Hallo liebe Experten,  mein Sohn ist 8 Monate alt und wird noch gestillt. Seit er 6,5 Monate alt ist, bekommt er mittags Brei und seit gut 1 Monat noch den Abendbrei. Er isst dabei von Beginn an eigentlich alles, aber nie besonders viel. Manchmal sind es nur 2-3 Löffel, manchmal isst er mehr, dann sind es ca 60 g. Ein ganzes oder auch nur halbes Gläschen isst er nicht. Milch ist daher noch seine Hauptnahrungsquelle, aber er wächst gut und ist auch durchaus kein zartes Baby.  Nun sind wir am Abend in ein Restaurant eingeladen und ich frage mich, wie ich das mit dem Brei machen soll. Ich koche den Abendbrei immer selber, habe aber auch kein Problem auf ein Gläschen zurück zu greifen. Da mein Sohn noch nicht krabbelt und auch nicht alleine in den Sitz kommt, füttere ich ihn aber noch auf dem Schoß, was immer eine Riesen Sauerei für uns beide gibt, da er nach dem Löffel und dann gern nach mir greift.    Kann ich guten Gewissens einmal auf den Abendbrei verzichten vor dem Hintergrund, dass mein Sohn voraussichtlich auch nur wenig davon essen würde?   Falls eher nein, haben sie Tipps wie ich den Abendbrei vor Ort zubereiten kann? Ich nutze Instantbrei und rühre diesen in halb Wasser-halb Milch ein. Soll ich den Brei dann nur mit Wasser zubereiten und dieses in einer Thermosflasche mitführen? Oder kann ich auch das Wasser-Milch-Gemisch warm mitnehmen? Kann ich ein Gläschen auch kalt geben? Auf das Restaurant zurück greifen möchte ich nicht. Und gibt es Tipps wie ich unterwegs einigermaßen stressfrei füttern kann? Mein Sohn ist sehr neugierig und lässt sich schnell ablenken.     Vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Sophie
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, natürlich können Sie den Brei abends auch ausnahmsweise weglassen. Diesen können Sie auch kalt verfüttern, oder warmes Wasser bzw Milch in einem Thermosflasche mitgeben und erst vor Ort mit Getreideflocken verrühren. Kinder sind immer neugierig in einem gewissen Alter beim Essen und lassen sich schnell ablenken. Schaffen Sie eine gute Essatmosphäre mit Regelmäßigkeiten und Ritualen, seien Sie Vorbild, und essen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam. Das wird auch wieder besser, Augen zu und durch. ;-) Ich würde ihn raten, das "zwischendurch Stillen" langsam ausschleichen zu lassen. Er sollte regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen, an denen er sich satt ist. Geben Sie ihm immer zwischendurch Muttermilch, ist er quasi dauersatt und wird vom Brei nie größere Mengen schaffen. Viele Grüße, Alina Schwiontek