Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei und Frage zu Reisflocken
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich hatte Ihnen bezüglich dem Abendbrei eine Frage gestellt. Das haben Sie mir beantwortet. So kann ich abends wenn unsere Tochter (25 Wochen alt) vom Fläschchen satt wird, den Abendbrei (von Ihnen als Getreide-Obst-Brei statt Vollmilch-Getreide-Brei empfohlen) schon am späten Nachmittag geben. Doch ich wollte den Vormittagsbrei jetzt einführen mit dem Getreide-Obst-Brei. Was gebe ich jetzt da als Breimahlzeit wenn ich doch abends jetzt den Getreide-Obst-Brei gebe? Ein Obstgläschen oder selbstgemachtes püriertes Obst? Und wann gebe ich den Vollmilch-Getreide-Brei dann in welchem Alter von meiner Tochter? Kann ich zu Reisflocken (Getreide-Obst-Brei) auch frisches Obst geben und wenn ja welches? Danke für Ihre Mühe!!
Hallo, ich kann mich gut an Sie erinnern. Bleiben Sie getrost abends bei der gewohnten Milch, bis die Kleine zeigt, dass sie nicht mehr so gut damit zurechtkommt. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, Kinder setzen normalerweise deutliche Zeichen, wann es soweit ist. Sind Sie sich unsicher, könnten Sie es ja irgendwann einmal mit einer kleinen Portion Milchbrei versuchen und im Anschluss daran die Milch nachfüttern. Am späten Nachmittag ein Getreide-Obst-Brei ist meiner Meinung nach richtig. Wenn Sie den Vormittagsbrei ebenfalls einführen möchten, dann kann das auch eine milchfreie Obstmahlzeit sein. Da Kinder vormittags normalerweise weniger Hunger haben, wird ein Obstgläschen „HiPP Früchte“ reichen. Alternativ ist natürlich ein „HiPP Frucht&Getreide-Brei“ möglich. Auch bei den Zwischenmahlzeiten bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie ein fertiges Gläschen oder den selbst zubereiteten Obstbrei wählen. Da Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es speziell für Baby- und Kleinkindnahrung sehr strenge Regelungen. Diese Produkte sind praktisch schadstofffrei und damit die sicherste Art ein Kind zu ernähren. Mit frischem Obst rate ich Ihnen noch bis zum Übergang auf die Familienkost (frühestens ab 10.Monat) zu warten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg