Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Abendbrei selberkochen?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Annischu
Hallo Frau Frohn, Unsere kleine (13.01.2023 geboren) hat von Geburt an immer wieder mal Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt seit 3 1/2 Wochen Mittagsbrei und seit ca. 1 Woche auf Empfehlung meiner Hebamme alle 2 Tage abends Abendbrei. Da meine kleine selbstgekochten mittagsbrei sehr gerne isst und auch gut verträgt,  wollte ich nun auch mal gerne den Abendbrei selber kochen, aber ich habe irgendwie Respekt davor etwas falsch zu machen. Welches Getreide (Hafer, Grieß etc.) eignet sich dafür? Und welche Milch ?   LG Anja
Alina Frohn
Hallo, Sie können gerne Hafer, Dinkel oder Weizen in Form von Kleinblattflocken, Grieß oder auch Instantvollkorngetreidebrei verwenden. Es sollte immer Vollkorn verwendet werden, da dieser wertvolle Inhaltstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Nutzen Sie am besten Vollmilch zur Herstellung. Das Getreide sollte ca. 3 Minuten gekocht werden oder quellen gelassen werden.  Alles Gute Alina Frohn