Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei ersetzen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner (11,5M) mag nicht mehr so gern gefüttert werden. Abends bekommt er nach dem Milchbrei noch Brot. Würde er es gleichzeitig bekommen würde er vom Brei nichts essen :-) Kann ich den Milchbrei einfach weglassen und ihm nur Brot geben(mit Butter, manchmal Käse o Frischkäse)? Er wir noch recht oft gestillt, auch vor dem schlafen gehen, muss er trotzdem noch zusätzlich Milch zum Brot bekommen? Durch das weglassen vom Brei entfällt ja ein Teil von der täglichen Milchmenge. Oder hohlt er sich dann die Menge die er braucht durch das Stillen? Vielen dank Evi
Hallo Evi, Kinder im Alter Ihres Söhnchens haben ein sehr großes Bedürfnis selbstständig zu essen und so kann ich mir gut vorstellen, dass der Kleine nicht mehr gerne gefüttert werden möchte. Wegen des Milchbedarfes brauchen Sie sich keine Gedanken machen, denn Sie stillen, wie Sie ja schreiben, noch recht oft. Mit etwa 400ml Muttermilch wird der Bedarf an Milch und Milchprodukten abgedeckt. Wenn Sie feststellen, dass Ihr kleiner Sohn mit einem belegten Brot ausreichend gesättigt wird und gut über die Nacht kommt, dürfen Sie den Milchbrei ohne Bedenken streichen, ansonsten halte ich einen kleinen Milchbreinachschlag für sinnvoll. Viele Grüße Veronika Klinkenberg