Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abendbrei- doch erstmal weglassen?!
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, liebes Expertenteam, zunächst vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Sie rieten mir, Mittagsbrei anzubieten, da mein Kleiner abends vielleicht zu müde sei. Wir hatten ja auf Anraten der KiÄ mit dem Abendbrei begonnen. Der kleine Mann löffelt mittags tatsächlich viel besser :-) Sollten wir den Abendbrei lieber erstmal wieder ganz weglassen? Ich möchte tagsüber ja auch langsam Abstillen, so dass ich auch immer wieder mal versuche Flaschennahrung anzubieten... Ich bin am Überlegen, ob es nicht zu verwirrend für den Kleinen wird und ich abends lieber wieder nur Stillen soll. Er hat ja auch nicht wirklich viel Abendbrei gegessen und danach noch viel an der Brust getrunken. Was meinen Sie? Vielen Dank schon jetzt. MfG NikMey
Liebe NikMey, das freut mich, dass es mittags nun besser klappt. Da ist Ihr kleiner Schatz einfach munterer und mehr bereit neues zu erlernen. Ich sehe es auch wie Sie. Wenn möglich bleiben Sie abends noch beim Stillen und konzentrieren Sie sich zunächst auf das Löffeln am Mittag. Das ist schon eine enorme Leistung für Ihren Sohn damit zurecht zu kommen. Kommt auch noch das Fläschchen ins Spiel, kann das für manche Babys am Anfang zu viel der Umstellung sein. Klappt es gut mit dem Mittagsbrei und hat sich Ihr Söhnchen an das Löffeln gewöhnt können Sie ja den nächsten Versuch starten. Am besten dann auch erst einmal bei einer Stilleinheit probieren ein Fläschchen anzubieten. Dann heißt es geduldig dranbleiben, auch das muss geübt werden und ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz ein schönes Wochenende! Doris Plath