Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei ab wann?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dorothea78
Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und isst seit etwa drei Wochen Mittags etwa 140-180g Gemüsegläschen. danach trinkt sie meistens noch 30-80ml Milch. (Derzeit Neocate wegen Verdacht auf Milcheiweißunverträglichkeit)Am Nachmittag isst sie oft noch ein halbes Obstgläschen. Ansonsten trinkt sie Milch.Ab wann können wir mit dem Abendbrei starten? Und ab wann vertragen die kleinen überhaupt Getreide? Ich habe jetzt einen Hafer- Brei im Haus, keine Ahnung ob ich den geben könnte?Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Dorothea, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Super, dass Ihr Töchterchen fast eine ganze Portion Gemüse schafft. Nun dürfen Sie als nächsten Schritt das Fleisch mit dazu nehmen. Fleisch versorgt Ihr Kind mit Eisen, das besonders gut verwertbar ist und Eisen wird in dieser Wachstumsphase sehr wichtig. Hat sich die Kleine an diese komplette Mittagsmahlzeit, den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gewöhnt, isst die Mahlzeit gerne und verträgt alles gut, kann bedenkenlos der Abendbrei folgen. Lange Zeit wurde empfohlen erst einmal glutenfreies Getreide (wie z.B. Reis) zu verwenden und Gluten (also Hafer, Weizen, Roggen etc.) später in den Speiseplan ein zu führen. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ist es günstig zwischen dem vollendeten 4. Und 6.Monat mit kleinen Mengen glutenhaltigem Getreide zu beginnen. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Mädchen ohne Bedenken langsam kleine Portionen glutenhaltiges Getreide anbieten. Ein Haferbrei ist da eine gute Idee. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg