Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei-ab wann bei allergiegefährdetem Kind?
lzvivia
Guten Tag! Meine Tochter ist in einer Woche 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich habe Neurodermitis und habe diverse Allergien. Im Laufe des 6. Monats hätte ich gerne ganz langsam mit Beikost angefangen. Ich würde mit einer Gemüsesorte starten und mal schaun, wie sie es verträgt. Ab wann darf ich denn dann mit dem Abendbrei parallel starten?
Liebe “Izvivia“, schön, dass Sie sich vorab informieren. Da Sie an Neurodermitis und diversen Allergien leiden, gilt Ihr Töchterchen als allergiegefährdet. Bezüglich der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Während bis vor wenigen Jahren empfohlen wurde bei einem „Risikokind“ die Beikost nicht vor Abschluss des sechsten Monats zu beginnen, spricht nach aktuellem Wissensstand nichts dagegen schon früher zwischen Abschluss des vierten und sechsten Monats zu beginnen. Eben dann wenn es Wachstums- und Entwicklungsbedingungen für sinnvoll erscheinen lassen. Sie dürfen also gerne im Laufe des sechsten Monats loslegen. Ich würde erst einmal mit einem reinen Gemüse starten, dann Kartoffel und weitere Gemüsesorten in den Speiseplan einführen und die Mittagsmahlzeit im dritten Schritt durch Fleisch ergänzen. Normalerweise wird die zweite Breimahlzeit, der Abendbrei erst eingeführt, wenn sich ein Baby an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat, in etwa eine komplette Portion (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) schafft und alles gut verträgt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg