Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab welcher Menge mit der nächsten Mahlzeit beginnen?
fusselmami
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ein echtes Stillkind mit etwa 7-10 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Wir haben bereits den 2 Beikoststart hinter uns, da wir den ersten Versuch vor 6 Wochen wegen längerer Krankheit und Zahnen abbrechen mussten, bzw. der Kleine ihn selber abgebrochen hat. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir seit fast 3 Wochen Mittags Gemüse, bzw. sind bis zu Möhren bzw. Blumenkohl und Kartoffeln gekommen. Allerdings hat er hier schon immer nur kleine Portionen von max 60g gefuttert. Nun sind wir seit etwa 8 Tagen dabei und die Mengen liegen bei max. 80g. Er ißt sehr langsam und mit 2-3 kleineren Pausen. Allerdings ißt Leo vorher etwa 2-3 Stunden nichts und hinterher auch etwa 2 Stunden nichts. Ab wann sollte ich mit der nächsten Mahlzeit beginnen? Ich wollte nun mit dem Fleisch einsteigen, so daß ich frühestens in1 Woche weiter etwas ändern würde. Für den Kinderarzt ist das alles ok. Auch das Leo seit November nur wenig zugenommen hat da er Kern gesund und fit ist. ( Wenn er Beikost bekommt nimmt er etwa 200g pro Woche zu trotz der kleinen Mengen. Nur MM reicht bei meinem sehr aktiven Sohn für das Zunehmen nicht mehr aus. In der Zeit zwischen den Versuchen ist er wieder mit dem Gewicht runtergegangen.) Danke für die Info! lg fusselmami
Liebe „fusselmami“, Sie machen das alles ganz richtig! Nehmen Sie nun das Fleisch zum Gemüse-Kartoffel-Brei hinzu und warten Sie noch etwas ab, bis sich das Mittagsmenü gefestigt hat und die Menge sich steigert. Üblicherweise gilt die Mahlzeit als eingeführt, wenn das Baby eine ganze Portion (etwa 190g) Menü isst. Es gibt aber auch Kinder die mit einer etwas kleineren Portion satt und zufrieden sind. Als Nachtisch kann es dann noch etwas Obstbrei geben, der rundet die Mahlzeit schön ab und das enthaltene Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen aus dem Gemüse. Dann können Sie mit Leo in die zweite Beikostmahlzeit starten. Hier eignet sich der Abendbrei, also ein Milch-Getreide-Brei sehr gut. Weiterhin viel Freude mit Leo wünscht Anke Claus