Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab welchen Alter ist Fisch und rohes Fleisch erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DaniUe
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und isst alles was auf den Familientisch kommt. Wie jedes Kind möchte er immer das haben, was Mama, Papa, Oma etc. auch essen und so auch letztens beim Frühstück. Er wollte Hackepeter-Brötchen essen. Ich wusste ich jedoch nicht so recht, ob er in dem Alter schon rohes Fleisch wie Hackepeter, Rohwurst oder auch geräucherte Wurstwaren oder Fisch wie z.B. Räucherlachs essen darf und hab es ihm vorsichtshalber nicht gegeben. Ab welchem Alter sind rohes Fleisch und Fisch für Kleinkinder erlaubt?
Liebe „DaniUe“, gerne bin heute wieder ich für Sie zur Stelle. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Meiden sollten sie daher den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern).“ Sehen Sie hier gerne die komplette Fassung: ( htp://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/11/hackepeter_und_rohes_mett_sind_nichts_fuer_kleine_kinder_-129122.html ) Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath