Ab welchem Alter macht es Sinn geriebenen Apfel zu geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab welchem Alter macht es Sinn geriebenen Apfel zu geben?

Hallo, ab welchem Alter macht es Sinn, frisches Obst (geriebener Apfel, zerdrückte Banane) zu geben. Wir haben versucht, Raphael ein geriebenen Apfel am Wochenende zu geben. Allerdings hat er angefangen mit würgen und schob alles wieder raus. Mit der Banane hat er es vor ein paar Wochen genauso gemacht. Obstgläschen ist er allerdings sehr gern. Liebe Grüße Katja und Raphael (7 Monate)

von rollingflash am 15.10.2012, 12:24

Antwort auf: Ab welchem Alter macht es Sinn geriebenen Apfel zu geben?

Liebe Katja, es kommt immer darauf an, wie groß die Menge ist und wie Sie das Obst anbieten. Ab dem Beikostalter, also nach dem 4.-6. Monat ist es möglich etwas rohes Obst als Zutat für den Milch-Getreide-Brei in den Speiseplan einzubinden. So empfiehlt das Forschungsinstitut beispielsweise in einer Rezeptur zur Selbstzubereitung frisches Obst der Jahreszeit, wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen. Das Obst wird roh zerdrückt oder gerieben. Bananen enthalten viel Zucker und sollten deshalb nicht täglich gegeben werden. Am besten beginnt man mit einer ganz kleinen Menge, die dem Milchbrei beigemischt wird und sieht wie ein Kind damit zurechtkommt. Nicht bei jedem Baby klappt das, bzw. kommt gut an. Vielleicht ist es die Konsistenz, die Raphael zu schaffen gemacht hat. Haben Sie das Obst pur gegeben oder in einen gewohnten Brei verpackt? Rohes Obst kann zudem weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Unsere Obstgläschen sind eine gesunde Alternative. Freuen Sie sich, dass der Kleine die Gläschen sehr gerne isst. Sie sind besonders babygerecht, bestverträglich und praktisch fei von Pestiziden. Sie haben noch Zeit, vielleicht kommt Ihr Junge mit frischem Obst besser zurecht, wenn es an die Umstellung auf´s Familienessen geht. Das kann zwischen 10. Und 14. Monats geschehen. Sehen Sie das ganz entspannt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.10.2012