Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann spätestens Abendbrei?
ywagner1979
Hallo, unsere Tochter Sophia ist nun etwas über 7 Monate alt. Kurz vor Vollendung des 6. Monats haben wir mit Mittagsbrei angefangen, den isst sie auch gut, ca. 200 g schafft sie immer, danach noch ca. 125 ml Fencheltee. Die anderen Mahlzeiten stille ich. Wann sollten wir jetzt mit Abendbrei anfangen? Zur Zeit schläft sie nachts so gut, dass ich da eigentlich nichts in der Ernähwrung ändern möche. Wir legen sie ca. 20 Uhr ins Bett und meist schläft sie bis 5:30 Uhr durch. Was meinen Sie, wann ich mit Abendbrei beginnen sollte? Vielen Dank!
Liebe „ywagner1979“, hier gibt es kein „Muss“ zu einem gewissen Termin. Meist ergibt es sich so, dass nach Beikosteinführung etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch feste Kost ersetzt wird. Es gibt Babys, die sind abends mit der Milch bestens zufrieden und satt. Sophia scheint sich hier einzureihen. Damit Ihre Kleine dennoch die wichtigen Nährstoffe aus weiteren Lebensmitteln wie z.B. dem Getreide, das ja eine Komponente des abendlichen Milchbreis darstellt, bekommt, könnten Sie nun nachmittags einen Obst-Getreide-Brei anbieten. Und abends einfach weiter nach Bedarf stillen. Eines Tages zeigt Ihnen Ihr Mädchen bestimmt, dass es auch am Abend mehr braucht und lieber löffeln möchte. Dann kann der Milch-Getreide-Brei eingeführt werden. Zum selbst Herstellen eines Obst-Getreide-Breis eigenen sich bestens unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen). Einfach die Getreideflocken laut Packung mit Wasser anrühren und mit Obstmus verfeinern. Gerne hier noch ein Löffelchen Öl dazu. Es grüßt Sie und Sophia herzlichst Doris Plath