Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann mit Abendbrei beginnen?
Crazygirl84
Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt.Mit 17 Wochen haben wir mit Beikost begonnen, da sie 3 Liter Milch am Tag getrunken hat.Die Beikost verträgt sie sehr gut,zusätlich trinkt sie noch ca. 1 Liter Pre. Aber ab wann fängt man mit Abenbrei an?Sie hat eine Kuhmilcheiweißallergie,können sie mir da einen Abendbrei empfehlen?Und muss ich mir sorgen machen das sie zu pummelig wird wenn man zu früh mit Abendbrei anfängt? Ich bedanje mich schon einmal in vorraus für Ihre Antworten.
Liebes „Crazygirl“, prima, dass Ihr Töchterchen mit der festen Nahrung so gut zurechtkommt. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Mittagsmahlzeit aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch handelt. Da die Kleine bereits über mehrere Wochen an diesen Brei gewöhnt ist und sicher schon eine richtige Portion (190g) schafft, dürfen Sie ohne Bedenken mit Abendbrei beginnen. Wenn Ihr Mädchen Pre-Milch gut verträgt, dann würde ich das als Basis für den Milchbrei abends nehmen. Als Getreidekomponente eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“: „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bio-Bircher-Müesli“. Für die Zubereitung Wasser abkochen und auf ca. 50°C abkühlen lassen. 25g Milchnahrungspulver und 20-25g Getreideflocken (Angaben auf der Packung) in einen Teller geben. Das abgekühlte Wasser hinzufügen und umrühren. Ca. 1 Minute quellen lassen bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Bedarf mit Obstmus verfeinern. Haben Sie keine Angst, diese Breie sind nach einem strengen ernährungswissenschaftlichen Konzept zusammengesetzt und verhelfen Ihrer Kleinen sicher zu einer besseren Sättigung. Im zunehmendem Alter ist es die Breikost, die dem steigenden Energiebedarf eines Babys besser entgegenkommt. Mit zunehmender Beikostfütterung wird Ihr Spatz mit weniger Milch auskommen. Was die Kuhmilcheiweißallergie anbelangt sind Sie sicher im Kontakt mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen empfehlen, ob und wann eine andere Milch als Pre und somit auch andere Milchbreie für Ihre Kleine in Frage kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg