Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann man Kuhmilch geben?
Wolke23
Hallo, ab wann kann man kuhmilch geben? und Naturjohurt? Danke für die Antwort VG
Liebe „Wolke23“, es freut mich dass Sie „vorbeischauen“ als reine Trinknahrung würde ich Kuhmilch im ersten Lebensjahr als Ersatz für Säuglings- oder Muttermilch nicht geben. Als Bestandteil für einen Brei (Milch-Getreide-Brei) ist Kuhmilch aber in kleiner Menge (etwa 200ml) im Beikostalter sinnvoll und auch für die Babyernährung vorgesehen. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder Kuhmilch auch als Trinkmilch bekommen. Das Gleiche gilt für Joghurt. Gegen ein paar Löffelchen Joghurt gegen Ende des ersten Jahres, wenn es in Richtung Familienessen geht, spricht nichts. Richtig Joghurt einführen würde ich nach dem ersten Geburtstag. Bis dahin sind babygerechte Joghurtprodukte wie z.B. „HiPP Frucht&Joghurt“, „HiPP Früchte-Duett“ vorzuziehen, sie sind besser an die Bedürfnisse von Säuglingen angepasst. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg