Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich meinem Sohn etwas anders ausser Milch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lissy.87
Hallo... mein Sohn fast 4 Monate (am 30.) bekommt nur die Flasche. Er bekommt schon Anfangsmilch 1. Vorher habe ich PRE gegeben. Aber er wurde meiner Meinung nach nicht richtig satt. Er hat auch kaum geschlafen und war immer nur am weinen. Deswegen habe ich die 1 gegeben. Es ist dadurch bisschen besser geworden, aber trotzdem quengelt er noch. Er trinkt die Flasche nicht ruhig (selten). Meine Schwiegermutter meinte ich solle in die Flasche ein Keks geben... die Italienischen Kekse (plasmon biskotti) die sind extra für die Flasche, die lösen sich in der Flasche sofort auf. Sie sagt sie hat es auch ihren Kindern gegeben und die sind davon richtig satt geworden, haben besser geschlafen und waren ruhiger. Die Kekse gibt man Kinder ab 4 Monate. Meine Mutter meinte ich solle in der Flasche 1-2 Löffel von den gläschen z.B. Birne hin zu geben. damit er mal einen anderen geschmack hat. Nicht immer sondern z.B. nur Nachmittags. Ich wollte ihn eigendlich bis zum 4. Monat nur die Flasche geben und ab den 5. Monat (Nachmittags) mit Karottenbrei anfangen Meine Frage: Soll ich das mit dem Keks, mit dem Gläschen oder gar nix von beidem ausprobieren??? DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
Liebe Lissy, prima, dass es mit der 1-er Nahrung eine Besserung gegeben hat. Auch von der etwas stärkehaltigen Anfangsnahrung (1-er) darf Ihr Spatz ganz nach Bedarf trinken. Kinderärzte empfehlen frühestens nach dem 4.Monat (17.Lebenswoche) mit den ersten Löffelversuchen zu starten. Erst dann ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer die Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß Allergien ausgelöst werden können. Babys benötigen insgesamt eine entsprechende Reife für die Einführung fester Nahrung. Ich würde keine Kekse in die Milch geben und auch was die Gläschen anbelangt, würde ich abwarten. Wenn Sie schon früher starten möchten, sollten Sie sich mit dem Kinderarzt beraten. Er kann Ihnen empfehlen ob es notwendig und ratsam ist schon jetzt 1-2 Löffelchen Karotte oder Birne zusätzlich zur Milch zu geben. Einen guten Start in eine neue Woche Veronika Klinkenberg