Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann darf ich in der Nacht 1er Milch geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag. Unsere Tochter ist 4 Monate und bekommt die Pre Milch. Die Nächte werden trotzdem zur Zeit immer unruhiger und ich dachte mir das ich Ihr in der Nacht eine Folgemilch geben könnte. Ich dachte, dass die Nächte dadurch wieder etwas ruhiger werden. Ab wann könnte ich die Milch wechseln? Also am Tag Pre - Nahrung und in der Nacht 1er Nahrung. Oder wäre es besser gleich komplett umzustellen? LG Marianna
Liebe Marianna, Ihre Tochter ist mit vier Monaten noch ein sehr junger Säugling. In dem Alter ist es ganz normal, dass die Kleinen auch nachts nach Nahrung verlangen. Das kann auch wieder häufiger so sein. Ihr Baby wächst und sein Bedarf nimmt laufend zu. Sie können Ihrem kleinen Schatz am Abend bzw. in der Nacht gerne die 1er Nahrung geben. Die 1er-Nahrung ist eine Anfangsnahrung und kann wie die Pre-Milch von Geburt an ganz nach Bedarf gegeben werden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit diese Nahrungen miteinander zu kombinieren. Eine Pre Nahrung ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch - im Vergleich dazu enthält eine 1er Nahrung etwas Stärke und ist dadurch sämiger. Nahrungen mit Stärke verweilen dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und werden von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung ist möglich, wenn Ihre Tochter die Nahrung gut verträgt. Mit beiden Nahrungen ist Ihre Kleine bestens versorgt. Ihr Mädchen ist nun auch im frühesten Beikostalter. Eventuell reicht ihr die Milch auch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt darüber, wann er die Einführung fester Kost bei Ihrem Schatz für sinnvoll hält. Zur Info: Folgenahrungen wie die HiPP 2 sind erst nach sechs Monaten geeignet und wenn Ihr Baby schon ausreichend Beikost bekommt. Herzliche Grüße Eva Freitag