Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann Sonja Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ab wann ich meiner Tochter 1,5 Jahre Soja Milch geben darf? Liebe Grüße Gabi
Liebe Gabi, wenn Sojamilch zu Ihrer Familienkost gehört, können Sie Ihrer Kleinen diese auch reichen. Ich würde auf calciumangereicherte Sojamilch achten, wenn Sie diese ab und an statt Kinder- oder Kuhmilch anbieten. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und nicht in größerem Umfang geben. Ein Mix von Kuh- und Pflanzenmilch wäre sicher ideal. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last