Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann keine Milch mehr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Micha Bra
Hallo. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und trinkt noch immer Abends und Nachts meist noch 3 Flaschen mit je 230ml. Tagsüber möchte er fast gar nichts trinken. Höchstens 100ml Wasser. An sehr guten tagen auch mal 200ml. Er mag auch keinen Tee oder Saft lieber. Vielleicht trinkt er auch so wenig weil er Nachts so viel trinkt....? Soll ich ihm die Flaschen abgewöhnen? Vielleicht würde er dann auch besser schlafen? Essen tut er tagsüber total gut und mag auch alles.
Liebe „Micha Bra“, nehmen Sie es nun ruhig in Angriff die nächtlichen Fläschchen auszuschleichen. Ihrem Kleinen reichen in seinem Alter 300mL Milch inkl Milchprodukte, wie Käse, Joghurt...um seinen Milchbedarf zu decken. Möchten Sie die nächtliche Milch nun ändern, kann Ihr Kleiner es mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Nehmen Sie sich zunächst ein Fläschchen vor. Ist das ausgeschlichen kann das nächste in Angriff genommen werden. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Wird die Milch in der Nacht weniger, kann der Durst auf das Wasser am Tag auch größer werden. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus