Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann Milch nachts ausschleichen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sindy1704
Guten Abend, Erstmal möchte ich mich bedanken wie toll Sie das hier machen und danke Ihnen für Ihre Geduld und Nerven, die Sie alle hier lassen. Super, dass es diese Möglichkeit für uns doch oft besorgen Mütter gibt. Ich hatte schon einmal hier eine Frage gestellt, wo es darum ging, dass mein kleiner nachts sich Viel Milch holt anstand tagsüber. Vor paar Wochen fanden Sie ihn dafür noch zu klein um die Milch auszuschleichen. Er wird ende diesen Monats 7 Monate und trinkt 2x nachts ca 180-230 ml pre. Tagsüber bekommt er nur noch morgens Milch, wo er nur 60-150ml trinkt weil alles spannender ist. Wann würden Sie beginnen die Milch zu reduzieren, in Menge und Mischung? Speiseplan: Morgens- pre Vormittags- obst-Getreide-Brei oder nichts, je nach Uhrzeit Mittags- Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags- GOB Abends- Milch-Getreide-Brei --> da schafft er noch nicht überall die empfohlenen Mengen, aber wir steigern uns. Er ist ja auch noch recht klein. Ich habe ihm letztens ein Quetschi von hipp gegeben mit Zwieback, als wir unterwegs waren. Das hat ihm richtig gefallen diesen mit den dazugehörigen Löffel zu essen. Kann man das ruhig auch mal zu hause geben (nachmittags als GOB) oder ist es eher nur etwas mal für unterwegs und sollte nicht zu oft gegeben werden? Auch mit einbezogen die Quetschis mit nur Obstmus. Ich koche abends den Brei selber. Hatte immer laut Empfehlung 200ml Milch 3,5% (seit ca 5 Tagen, vorher von Hipp Gute Nacht Brei) genommen. Nun lese ich aber immer wieder 100ml Milch mit 100ml Wasser wegen dem hohen Eiweiß. Welche öle kann man dann hineingeben, was dann ja empfohlen wird. Auch bin ich echt verwirrt, dass es so unterschiedliche Empfehlungen gibt und habe nun Angst, dass die 200ml geschadet haben könnten. Ich danke ihnen sehr, sehr herzlich Lieben Gruß aus Berlin Sindy
Liebe Sindy, Dankeschön. Ihre Worte freuen mich sehr. Ja parallel zum geregelteren, sättigenden Speiseplan könnten Sie nun langsam beginnen die Fläschchen nachts ausschleichen. Starten Sie mit einem Verdünnen Sie die Fläschchen, immer weniger Milchpulver zugeben bis in ein paar Tagen nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Ihr Kleiner wird so tagsüber nach und nach mehr Appetit haben und größere Breiportionen schaffen. Sicher wird er dann morgens auch wieder mehr Milch trinken. Denn Ihr Kleiner braucht noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Gezählt wird nur die korrekt angeschüttete Milch. Zusätzlich zum Milchbrei (etwa 200g) benötigt er also 200 bis 300ml Pre. So ein Quetschbeutel mit Löffelaufsatz ist ideal für unterwegs, natürlich können Sie ihn auch Zuhause anbieten. Achten Sie auf die Portionsgröße, der Quetschbeutel ist mit 90g nur ein Teil der Mahlzeit. Etwa 200g Brei sollten es pro Mahlzeit schon sein. Die Quetschbeutel mit 100% Frucht könnten Sie als Nachtisch nach dem Gemüse-Fleisch-Brei reichen. Am Nachmittag würde ich bei einem Getreide-Obst-Brei bleiben. Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Später, wenn Ihr Sohn gut kauen kann, können Sie das Getreidehaltige durch einem Keks oder Reiswaffel ersetzen und dazu einen Quetschbeutel mit 100% Frucht reichen. Zur Kuhmilchmenge: Sie haben nichts falsch gemacht. Eine kleine Menge Kuhmilch (200ml) in einen Milchbrei verpackt, ist in diesem Alter in Ordnung. Mehr als 200ml Kuhmilch sollten es aber nicht sein. Sie können das beibehalten. Wir raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Halbmilch (Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl ( wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ) zufügen. Oder Sie rühren den Abendbrei mit der Pre an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn ein schönes Wochenende, Annelie Last