Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann kann ich meinem Baby abends Brot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Carola1981
Hallo, mein kleiner Sohn ist 9 Monate alt und isst eigentlich sehr gerne. Allerdings mag er den Milch-Getreidebrei abends seit ein paar Tagen nicht mehr so gerne. Wie lange sollte er diesen Brei denn essen? Oder könnte ich ihm abends auch schon ein Brot mit Frischkäse geben? Ich stille abends zum Schlafengehen und nachts noch, morgens bekommt er ein Fläschchen Milch. Genügend Milch sollte er dann ja immernoch bekommen, oder? Und noch eine Frage zu den Fläschchen: ich nutze bisher Kunststoff-Fläschchen die ich im Mikrowellen-Sterilisator sterilisiere. Nun habe ich eine Glasflasche bekommen und frage mich, ob ich die auch in dem Mikrowellen-Sterilisator sterilisieren kann oder ob ich diese im Topf auskochen sollte. Ich weiß, es ist in seinem Alter eigentlich nicht mehr nötig, aber vor dem ersten Gebrauch möchte ich sie doch gerne sterilisieren.    Vielen Dank für Ihre Antwort!  Viele Grüße, Carola 1981
Liebe „Carola1981“, Ihr Kleiner kann am Abend solange einen Milchbrei bekommen, wie es ihm schmeckt. Wenn Sie möchten, können Sie nun auch nach und nach am Abend eine „Brotzeit“ anbieten bzw. einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang von einem Milchbrei am Abend oder der Milch am Morgen zu einer Brot-Milch-Mahlzeit ab dem 10. Monat Kombinieren Sie doch zunächst den Milchbrei am Abend mit etwas Brot. Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Brot ist sehr anstrengend und der Hunger am Abend oft groß, da ist die Kombination mit einem Milchbrei ideal. Probieren Sie es am besten zunächst mit wenigen Stückchen (ohne Rinde). Ideal ist für den Start ist weiches, feingemahlenes Brot. Das kann Misch-, Weizen-, Vollkorn- oder Roggenbrot sein. Toast oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Da dürfen Sie ausprobieren, was Ihnen am liebsten ist und womit Ihr Kleiner am besten zurechtkommt. Bieten Sie das Brot zunächst pur an, später dann gerne mit Butter oder Frischkäse. Zur Milchmenge: Insgesamt benötigt Ihr Söhnchen noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt). Die benötigte Milchmenge wird nach dem 1. Geburtstag weiter zurückgehen, dann reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (Müesli mit Milch, Käse auf dem Brot, Joghurt usw.) aus. Bezüglich der Nutzung des Mikrowellen-Sterilisator würde ich mich an den entsprechenden Hersteller wenden. Abkochen von Glasflaschen ist in jedem Fall möglich. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und eine schöne Woche, Annelie Last