Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann kann ich dann mit dem Abendbrei anfangen?
Kessi1078
Hallo, auch ich habe mal wieder eine Frage zur Beikost. Gebe meiner Kleinen seit 1,5 Wochen mittags Brei, hat anfangs super geklappt, seit 3 Tagen isst sie kontinuierlich weniger + wenn überhaupt auch nur Möhren. Stille danach immer noch, da trinkt sie ordentlich. (Weiß sie dass sie danach noch was bekommt und isst deswegen weniger???? oder ist es nur die Umstellung insgesamt - scheint auch wieder Probleme mit ihrer Verdauung + Schmerzen zu haben) Kartoffeln scheint sie auch nicht so zu mögen, am liebsten Möhren pur. Ab wann kann ich dann mit dem Abendbrei anfangen?? Vielen lieben Dank für die super ausführlichen Antworten im Forum - hilft mir sehr weiter!! Sie sind klasse!!!
Liebe „Kessi1078“, es freut meine Kollegin und mich sehr, dass Ihnen unser Forum hilft. Danke für Ihr Lob! Bei der Beikosteinführung ist es am Anfang gerne ein auf und ab. Für Ihre Kleine sind das Essen mit dem Löffel und der neue Geschmack und die Konsistenz der festen Kost etwas völlig anderes als das Saugen an der Brust. Es ist auch anstrengender und erfordert Mitarbeit. Manchmal können einfach kurze Phasen auftreten, in denen es nach Rückschritt aussieht. Häufig steckt das Zahnen dahinter. Oder mal ein kleiner (unbemerkter) Infekt. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Achten Sie auch immer darauf, dass Ihr Baby fit und ausgeschlafen ist, wenn es ans Löffeln geht. Lassen Sie sich auf keinen Fall entmutigen. Bleiben Sie erst mal bei der Mittagsmahlzeit bevor Sie weitere Löffelmahlzeiten einbauen. Gerade wo Ihre Tochter eine eher empfindlichere Verdauung zu haben scheint. So hat sie genug Zeit sich an alles zu gewöhnen. Schafft Ihre Kleine mittags eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei darf sie als Nachtisch Früchte bekommen. Und wenn es mittags gut klappt, steht auch dem Abendbrei nichts im Wege. Es ist richtig, manche Kinder verlassen sich gerne auf die Milch. Die Erfahrung zeigt, gibt es keine sichere Milch mehr im Anschluss, wenn das Baby nur eine kleine Portion gegessen hat, lernen die Kinder mit der Zeit sich über den Brei satt zu essen. Machen Sie erst mal eine Pause, wenn Ihr Mädchen die Lust am Löffeln verliert und versuchen Sie es dann erneut mit Brei. Auch bei den Sorten wird sich Ihre Kleine sicherlich noch an andere gewöhnen. Die Karotte ist aufgrund ihres süßlichen Geschmacks bei Kinder aber häufig der Renner. Mein Tipp: Mischen Sie doch die Karotten mit der Karotten-Kartoffel-Kombination und erhöhen Sie nach und nach den Anteil am gemischten Gemüse. So lässt sich Ihre Tochter bestimmt von anderen Gemüsen überzeugen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Doris Plath