Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf mein Kleiner Brot probieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Isamami
Hallo! Mein kleiner Sohn ist bald 6 Monate, er hat schon sein erstes Zähnchen und ist sehr interessiert an allem Essbaren :) Mittagsbrei und Abendbrei klappt super, ich beobachte aber, dass er auch wenn wir Joghurt und Brot essen sehr interessiert ist, er greift danach und ist oft sogar zornig, wenn wir ihm sagen, dass das Essen für Mama und Papa ist. Bei Milchprodukten hab ich schon gelesen, dass man im 1. Jahr vorsichtig sein sollte, aber wie ist das bei Brot, Dinkelstangerl etc.? (natürlich ungesüßt) Könnte ich ihn da vielleicht mal probieren lassen oder ihn unter Aufsicht selber ein bisschen knabbern lassen? Soweit ich weiß dürfte ich ihm ja auch gedünstete Obstspalten zum probieren geben? Er ist übrigens 71,6cm groß und wiegt 8.860g - also eher ein Großer denke ich... Danke für Ihre Meinung dazu!
Liebe Isamami, prima, dass es mit dem Mittagsessen und dem Abendbrei super klappt. Ihr Söhnchen wird immer aufmerksamer und interessierter und da bleibt es nicht aus, dass das Essen der „Großen“ immer attraktiver wird. Freuen Sie sich über Ihren putzmunteren, aktiven Jungen! Für Brot und andere Lebensmittel vom Familienessen ist es noch zu früh. Sie sind in der Regel sehr salzhaltig und insgesamt nicht kindgerecht. Ihr kleiner Schatz ist ja noch nicht einmal ein halbes Jahr alt. „HiPP Baby Zwieback“ eignet sich von der Zusammensetzung her für Babys ab dem 6.Monat. Ich kann nicht einschätzen, wie der Kleine mit festen Stückchen, die immer wieder einmal abbrechen können, umgehen kann. Vielleicht zerkleinern Sie den Zwieback für´s Erste einmal grob, weichen ihn mit etwas Milch- bzw. Fruchtsaft an und mischen etwas Obst darunter. So erhalten Sie eine etwas griffigere Zwischenmahlzeit. Ist Ihr Kind mit gröberen Speisen vertraut, dürften Sie ihm den Zwieback in die Händchen geben. Machen Sie das immer unter Aufsicht, so können Sie schnell einschreiten, falls er sich verschlucken sollte. Auch für weich gekochtes „Fingerfood“ (verträgliches, sehr weich gekochtes Gemüse oder gedünstete Obstspalten) ist es noch sehr früh. Wenn Sie es probieren möchten, dann vorerst nur in kleiner Menge und beobachten wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg