Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann darf ich Brot oder Semmeln anbieten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Liebes Team von Hipp, mein Sohn ist zwar erst 8 Monate aber ich möchte trotzdem mal nachfragen. Ab wann darf ich beginnen ihm Brot oder Semmeln anzubieten? Wäre das in dem Alter schon möglich? VLG Luisa
Liebe Luisa, schön, dass Sie sich bei uns erkundigen. Für ganze Brotmahlzeiten ist es noch etwas zu früh. Warten Sie damit noch ein paar Wochen ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihrem Kind mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten oder er an einer Semmel lutscht. Als Brot eignet sich dann für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Wie wäre es denn mit ein paar babygerechten Knabberprodukten wie HiPP Hirse-Kringel oder Reiswaffeln. Diese kann es mit weichem, gedünstetem Obst geben. So kann Ihr Kleiner das Kauen etwas üben und Sie können sehen, wie er damit zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen alles Gute und schöne Sommertage! Herzliche Grüße Eva Freitag