Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf ich meinem Kind Brot anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter hat bisher nur Brei bekommen. Sie ist 10 Monate und ich habe das Gefühl das Ihr der Brei nicht mehr wirklich schmeckt. Ich habe überlegt ihr eine Art Brotzeit zu geben. Darf ich in dem Alter meinem Kind schon Brot geben? Was kann ich ansonsten meinen Kind anbieten außer Brei am Abend? Haben Sie einen Plan wann man welche Lebensmittel geben darf? Ich wünsche Ihnen ein schönen Tag.
Liebe „Nicole_A“, gerne können Sie langsam Brot am Abend mit ins Spiel bringen. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihre Kleine sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun