Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann kann ich mit Brot beginnen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte mit der Familienkost anfangen. Kann ich das schon in dem Alter? Ab wann kann ich den beginnen ihm Brot anzubieten? Ich würde dünn Butter und etwas Frischkäse versuchen. Wäre das fürs erste in Ordnung? VG
Liebe „Alfine“, gerne können Sie Ihrem Kleinen langsam schon Brot anbieten. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Sohn sich selber nehmen und bestimmen, wieviel er davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier bessere Alternativen. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun