Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann und welches Brot?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich würde gern die Brotzeit am Abend einführen? Ab welchen Alter kann ich das schon versuchen. Mein Kind ist 8 Monate alt und sehr interessiert am Essen. Ich würde schon langsam probieren. Können wir auch mit Vollkornbrot beginnen? Isa
Liebe Isa, toll, dass Ihr Kind schon so interessiert am Essen ist. Für ganze Brotmahlzeiten ist es aber noch etwas zu früh. Warten Sie damit noch ein paar Wochen ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihrem Kind mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten möchten. Als Brot eignet sich dann für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Grundsätzlich können Sie dann Ihrem Kind verschiedene Brotsorten anbieten, z.B. Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Bieten Sie gerne Abwechslung auf dem Teller an. Körnerlastige Brote dann besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Eva Freitag