Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf mein Kind mal ein Scheibe Brot?
nhmsmama
Guten morgen Mein Sohn jetzt 19 Woche würde am liebsten mein essen essen. Wen er auf meinem schoss sitzt und ich nicht aufpasse Register mir die Stulle aus der Hand und steckt sie in dem Mund. Ab wann darf er das? Er bekommt seit einer Woche brei erst möhre dann mit Kartoffeln und ab heute mit Rind. Habe immer am 4 tag aufgestockt . Muss ich jetzt dann auch wiedr drei Tage das selbe geben. Ab wann darf er Obst mit dazu haben als nachspeise. Sonst Stille ich noch aber er wird nicht satt. Ab wann darf ich den abend brei? Muß ich da echt 4 Wochen warten. Am liebsten würde ich ihm immer dann was anbieten wen wir essen. Allerdings macht er die breite nicht so Schaft Grade ein halbes Glas . Ab wann gibt es Wasser dazu seine Windeln sind zwar nass aber nicht mehr so viel wie früher . Was kann ich ihm gebe Wasser abgekocht aus wasserkocher. Danke fur ihre Antwort
Liebe „nhmsmama“, toll, dass Ihr Kleiner so begeistert von der Beikost ist. Reichen Sie Ihrem Schatz noch zwei Tage den Karotten-Kartoffel-Rind-Brei, dann darf es gerne mehr Abwechslung geben und Sie dürfen die Menüs auch täglich wechseln. Isst Ihr Schatz dann ein ganzes Gläschen kann es im Anschluss noch ein paar Löffelchen Früchtebrei geben. Das rundet die Mahlzeit als Nachtisch schön ab. Auch wenn die Kleinen so begeistert vom Löffel sind und es gut vertragen muss man als Mama manchmal etwas bremsen, sonst überfordern sich die Kleinen selbst schnell. Warten Sie daher noch mit dem Abendbrei, bis das Menü sich gefestigt hat. Sie können das zusätzliche Trinken schon mit Ihrem Kleinen üben, es ist aber auch in Ordnung, wenn er noch nicht möchte. Ihr Kleiner stillt seinen Durst im Moment noch über die Muttermilch und auch die Breie sind recht „nass“. Zum Trinken können Sie hervorragend Leitungswasser verwenden, das Sie im Beikostalter auch nicht mehr abkochen müssen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Mit dem Brot wäre ich noch zurückhaltend. Es ist recht salzhaltig und gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab dem 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Stulle etwas stibitzen ist aber schon in Ordnung. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Lieber Gruß Anke Claus