Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann darf man Brot?
"Annalena"
Mein kleiner Mann ist 9 Monate und ich würde ihm gern versuchen zum Abendessen Brot zu geben. Er ist kein begeisterter Brei Esser und mag lieber stückige Sachen. Ab wann dürfte ich ihm den Brot geben? Vielen Dank und ein schönes Wochenende Susi
Liebe Susi, mit dem Brot können Sie jetzt gerne starten. Sicher freut sich Ihr Kleiner über das Kauerlebnis. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Klassischerweise gibt es irgendwann ein Brot und eine Milch aus der Tasse dazu. Reichen Sie am besten ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei. Und steigern Sie bei Interesse die Menge. Wenn die Milchbreimenge immer kleiner wird „wandert“ die Milch dann in eine Tasse oder Becher. Denn bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Viele Spaß beim Ausprobieren! Sie könnten in der Übergangsphase auch etwas Babyzwieback grob in den Milchbrei bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Milch-Getreide-Brei - zum "Mitkauen". Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last