Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf man Brot bzw. Brotzeit anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo zusammen, ich würde gerne von Ihnen wissen, ab wann man einem Kind Brotzeit anbieten darf. Gibt es ein Mindestalter was ich beachten muss? Mein Sohn ist 8 Monate und ich würde hin und wieder ihn mal von unserem Essen probieren lassen. Meinen Sie das dies möglich wäre?
Liebe „Sterr“, ab dem 10. Monat können Sie langsam auf eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Warten sie also noch diesen Lebensmonat ab, dann können Sie starten. Brot oder auch Brezel etc. enthalten einfach relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten Natürlich darf Ihr Kleiner aber jetzt schon ein Häppchen Brot von Mamas Teller naschen. Da spricht nichts dagegen. Viel Freude am gemeinsamen Essenstisch und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus