Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann darf ich meinem Kind Brot/Semmeln anbieten?
"Annalena"
Guten Morgen, meine Tochter ist 8 Monate und bekommt mittags und Abends Brei. Es funktioniert alles gut und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Ich wollte gerne wissen, ab wann darf ich den zum Frühstück mal eine Semmel anbieten bzw. Brot? Sie bekommt schon ab und zu mal eine Breze zum knabbern natürlich mache ich vorher das Salz ab. Meinen Sie man könnte es schon versuchen? Vielen Dank und einen wunderschönen Tag. Dasie
Liebe Dasie, es ist ok, wenn Sie Ihrem kleinen Mädel mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Bleiben Sie morgens noch einfach bei der Milch. Diese ist und bleibt weiterhin ein optimaler Start in den Tag. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden z.B. durch ein Brot plus Milch oder ein Müesli (wie unsere HiPP Müeslis) ersetzt werden. Sie haben mit Brot und Frühstück noch keine Eile. Wenn Sie möchten, können Sie als dritten Brei nun den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einführen. Es grüßt Sie und Ihren kleinen Liebling herzlichst Doris Plath
"Annalena"
Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihren Rat, sie haben mir sehr geholfen. Ich werde es so machen, das ich den dritten Brei einführe. Vielen Dank und liebe Grüße Dasie