Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf ich mal Brot anbieten?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und mag keinen Abendbrei mehr. Sie isst immer weniger davon. Ist bei dieser Menge natürlich nicht satt. So beginnen wir wieder einen Schritt zurück zu gehen, da sie wieder mehr Flasche bekommt. Dürfte ich Ihr denn schon Brot mit etwas Aufstrich anbieten? Vielleicht taugt ihr das mehr. Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Wie wäre es mal mit einem herzhaften Abendbrei? Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? Wir bieten auch pure und herzhafte Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Bröseln Sie auch mal etwas Babyzwieback in den Brei. So wird die Konsistenz griffiger, das kommt oft gut an. Auch ein eigenes Löffelchen für Ihre Kleine oder weiches, gedünstetes Fingerfood können hier für Spannung sorgen. Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich werde Ihren Tipp mit dem Gemüsebrei gleich heute Abend ausprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen das, dass meiner Maus schmecken könnte. Ich bin froh, das ich mich an Sie wenden konnte. Ich wünsche noch einen schönen Tag Liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia, vielen Dank! Wir sind immer gerne für Sie da! Ihnen auch einen schönen Tag mit Ihrer kleinen Maus! Liebe Grüße Anke Claus