Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf ich Ihr Wasser geben?
ydye
Hallo, Habe mein erstes Kind und bin mir noch sehr unsicher in vielen Dingen. Koennen Sie mir genau alles sagen bezueglich Wasser. 1. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ab wann darf ich Ihr Wasser geben? und muss es immer in Begleitung von einer Mahlzeit sein> 2. Ist es ok ihr gefiltertes Wasser zu geben, genau gesagt gefiltert durch einen Umkehrfilter (Reverse Osmosis). Ich lebe in den USA und das Leitungswasser ist nicht sehr gut, riecht sehr stark nach Klorine, man hat mir zwar gesagt es sei ok wenn aufgekocht aber ich aber immer noch bedenken. Meine 2. Moeglichkeit ware Wasser zu kaufen in Plastikkontainer, allerdings ist Wasser in Plastik auch sehr controvers und ich weiss nicht wie viele Jahre das Wasser schon da drinnen liegt. Mein Plan ist das Wasser vom gefilterten Reverse Osmosis zu verwenden und zuesaetzlich zu kochen. Allerdings filtert Reverse Osmosis alles raus, also auch inklusive Mineralien wie Magnesium etc. Ich hab gelesen das einige Leute sagen dass dies egal sei, da der Koerper diese Mineralien sowieso nur schlecht absorbiert. Ich weiss nicht wie das ist mir babys.Was meinen Sie dazu? Vielen Dank yasmin
Hallo Yasmin, das ist doch ganz selbstverständlich, dass sich beim ersten Kind besonders viele Fragen auftun. In den ersten 4 bis 6 Monaten erhält ein Baby genug Flüssigkeit über die Muttermilch oder die Säuglingsnahrung. Zusätzliche Flüssigkeit ist nur notwendig, wenn es z.B. sehr heiß oder ein Baby krank ist. Wenn ein Baby Beikost bekommt, kann es zu den Mahlzeiten und zwischendurch kleine Mengen Flüssigkeit bekommen. Mit Einführung der zweiten Breimahlzeit ist es sinnvoll einem Kind regelmäßig gesunde Durstlöscher wie Wasser, Tee oder sehr stark verdünnte Saftschorle anzubieten. Da sich die Verhältnisse in den USA deutlich von denen hier in Deutschland unterscheiden, kann ich Ihnen was das Wasser an sich anbelangt (das gilt für das Leitungswasser wie auch für die Mineralwässer, die dort angeboten werden) keine konkreten Ratschläge geben. Hier rate ich Ihnen sich gezielt an Stellen in Ihrer Umgebung zu wenden, die sich mit der Ernährung von Säuglingen beschäftigen. Auch dem Hersteller des Wasserfilters sollte es möglich sein konkrete Fragen zu diesem Thema zu beantworten. Herzliche Grüße aus dem bayrischen Pfaffenhofen in die Ferne Veronika Klinkenberg