Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann darf ein Baby stiles Wasser?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Nicky2901
Hallo habe da mal eine Frage ich weiß es geht um Ernährung hier. Aber weiß nicht wo ist es sonst fragen kann. Mein Kind bekommt noch Baby was sagt er ist acht Monate alt ich mich das noch unter einem Brei und er bekommt es so zu trinken Jetzt ist die Frage ab wann darf ein Baby das stille Wasser von Erwachsenen denken vielen lieben Dank im Voraus Gruß aber weiß nicht wo ist es sonst fragen kann. Mein Kind bekommt noch Baby was sagt er ist acht Monate alt ich möchte das noch unter einem Brei und er bekommt es so zu trinken Jetzt ist die Frage ab wann darf ein Baby das stille Wasser von Erwachsenen vielen lieben Dank im Voraus Gruß Nicky
Liebe Nicky, neben dem Babywasser können Sie Ihrem Baby nun gerne stilles Mineralwasser oder auch Leitungswasser reichen. Ideal ist es, wenn das Mineralwasser den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht (mehr) abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Zur Zubereitung von Fläschchen, Breien und Tee sollten Sie nur abgekochtes Leitungswasser, stilles Mineralwasser (mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“) oder spezielles Babywasser verwenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Nicky2901
Vielen Dank für dies Antwort aber meine frage ist ab wann darf ein Kind oder besser ein baby Meins ist jetzt 8 monate alt normales stille Wasser trinken das was wir auch trinken sorry wenn ich es falsch ausgedrückt habe lg
Liebe Nicky, wir wissen nicht, welches Mineralwasser Sie verwenden. Grundsätzlich ist es möglich, Ihrem Baby nun ein stilles Mineralwasser zu reichen. Wir würden empfehlen, bevorzugt ein Wasser verwenden, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch
Nicky2901
Vielen Dank für Ihre Antwort wir geben unseren Baby momentan Baby Wasser wo drauf steht für Säuglinge lieben Gruß