Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann Wasser nicht mehr abkochen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Blüte1984
Guten Tag, ich habe gehört, dass man das Wasser für Babys ab 1/2 Jahr nicht mehr zwingend abkochen muss, ist das richtig? Könnte ich dann auch beim Fläschchen zubereiten das Leitungswasser auf ca. 50°C erwärmen statt es erst abzukochen und abkühlen zu lassen? Danke für Ihre Antwort
Liebe „Blüte1984“, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Ein Erwärmen des Leitungswassers reicht nicht aus. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus