Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann muss man Leitungswasser nicht mehr abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Viki21
Hallo Liebes Team (: und zwar hätte ich noch eine Frage (: ab wann braucht man Leitungswasser nicht mehr abkochen ( zum trinken, bzw zum verdünnen von Säften) und ab wann darf mein Baby Vollmilch ( 3,5%) bekommen oder empfiehlt sich eher eine Fettarme Milch?? Danke im Vorraus
Liebe „Viki21“, auch bei diesen Fragen sind wir gerne zur Stelle. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders ist die Situation bei der Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Bei der Kuhmilch verhält es sich so: Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Dann am besten die Vollmilch (3,5 %) nutzen. Wenn sie Kuhmilch verwenden möchten, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Herzlicher Gruß Doris Plath