Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bis wann muss man Leitungswasser abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist nun schon 8 Monate. Sie bekommt noch Ihre Milchflasche und dann benutze ich Leitungswasser noch für das anrühren von Brei. Wie lange wird empfohlen das Leitungswasser abzukochen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Liebe „Melina85“, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Ein Erwärmen des Leitungswassers reicht nicht aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus