Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Leitungswasser abkochen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Ist es richtig, dass ich Leitungswasser ab dem 7. Monat nicht mehr abkochen brauche? Wir haben ein neues Haus gebaut 2003. Also keine alten Leitungen. Reicht ab dem Zeitpunkt dann auch das alleinige säubern in der Spülmaschine für Fläschchen aus ? Bisher machen ich sie danach immer noch in den Steri von Philips Avent. Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, ja, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Ja, das Sterilisieren der Babyflaschen ist nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es ist möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Es reicht ebenfalls aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Susi129
Hallo, Unser Kleiner ist 8 Monate alt und das Leitungswasser kochen wir trotzdem ab im Wasserkocher. Sicherheitshalber. Die Flaschen säubern wir nur noch mit heissem Wasser das reicht aus so hat es die Kä gesagt. Das machen wir schon paar Wochen so. Lg Susi
Mitglied inaktiv
Ich habe auch stilles Mineralwasser "für Babys geeignet" dann könnte ich ja auch das nehmen :-)
Susi129
Siehste daran habe ich noch gar nicht gedacht klar das is ja für Babynahrung geeignet :-) Soviel ich weiss muss beim GOB und MGB immer frisches abgekochtes Wasser verwendet werden. Am besten nochmal die Experten fragen wie sich das mit dem stillen Wasser verhält da habe ich keine Ahnung wir kochen nur ab :-)