Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann ich Leitungswasser geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ab wann kann ich meinem Kind Leitungswasser geben? Gibt es ein bestimmtes Alter, ab wann ich das Wasser unabgekocht geben darf? Danke.
Liebe „Sallybon“, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus